Auftaktveranstaltung am 15.02.2023 zur Erarbeitung von fünf Managementplänen für Fauna-Flora-Habitat-Gebiete (FFH) entlang der Flämingbäche
Europäische Schutzgebiete an Buckau, Plane, Belziger Bach und Verlorenwasser bekommen neue Managementpläne
1. Öffentliche Auftaktveranstaltung am 15. Februar 2023
Raben – Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming lädt am 15. Februar um 17 Uhr zur ersten projektbegleitenden öffentlichen Informationsveranstaltung für die Erarbeitung von fünf Managementplänen für Fauna-Flora-Habitat-Gebiete (FFH) entlang der Flämingbäche ein. Die Veranstaltung findet in der Albert-Baur-Mehrzweckhalle in Bad Belzig statt. Nach einer Vorstellung der FFH-Gebiete werden nötige Arbeiten, der Zeitplan und Mitwirkungsmöglichkeiten erläutert.
Im Naturpark Hoher Fläming gehören drei Europäische Vogelschutzgebiete und 14 Fauna-Flora-Habitat-Gebiete zum Europäischen Schutzgebietsnetz Natura 2000, das dem Erhalt gefährdeter Tier- und Pflanzenarten sowie natürlicher Lebensräume dient.
2021 wurde bereits der Beginn der Erarbeitung von Managementplänen für zunächst sechs FFH-Gebiete gesetzt. Nun soll es mit der Erarbeitung für fünf weitere Gebiete weitergehen. Zunächst werden die besonders geschützten Arten und Lebensräume in den FFH-Gebieten erfasst, um deren ökologischen Zustand zu bewerten und Erhaltungsziele zu formulieren. Auf dieser Basis werden in enger Abstimmung mit den Flächennutzern, Eigentümern und Behörden naturschutzfachlich erforderliche und realisierbare Maßnahmen geplant – damit die besonders geschützten Arten und Lebensräume wieder in einen guten Zustand kommen und auch zukünftige Generationen eine intakte Natur erleben können.
Zum Auftakt der FFH-Managementplanungen lädt die Naturparkverwaltung Hoher Fläming am Mittwoch, dem 15. Februar 2023, um 17 Uhr alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung in die Albert-Baur-Mehrzweckhalle im Weitzgrunder Weg 6 in Bad Belzig ein.
Dort werden die rechtlichen Grundlagen der Managementplanung, die Arbeitsschritte, die Einbindung der betroffenen Landnutzerinnen und Landnutzer sowie Eigentümerinnen und Eigentümer, die Bearbeitungsgebiete und der Zeitplan vorgestellt. Außerdem stellt sich das beauftragte Planungsbüro Dr. Szamatolski Schrickel Planungsgesellschaft mbH vor, das die Pläne unter Anleitung der Naturparkverwaltung erstellen wird.
Die FFH-Managementpläne werden zukünftig wichtige Arbeitsgrundlagen für die Naturschutzbehörden der Region sein. Die Naturparkverwaltung ist für Koordinierung der Umsetzung der darin enthaltenen Maßnahmen zuständig. Für Dritte sind die Pläne nicht unmittelbar verbindlich. Die in den Managementplänen vorgeschlagenen Maßnahmen sollen möglichst einvernehmlich mit den Eigentümern und Nutzern entwickelt und umgesetzt werden. Daher werden bei der Erstellung der Managementpläne auch die möglichen finanziellen Fördermittel berücksichtigt.
Rückfragen und Anmeldungen (bitte möglichst per E-Mail) an:
Carolin Klangwald
Naturparkverwaltung Hoher Fläming
Brennereiweg 45, 14823 Rabenstein/Fläming
Telefon: 033848/ 90 00 14
E-Mail:
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Downloads
Weitere Meldungen
Gemeinde Wiesenburg/Mark feiert Erfolge beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2024“
Di, 19. November 2024
Schießwarnung November 2024
Fr, 01. November 2024
Im Download finden Sie die Tage und Zeiträumen, an welchen auf dem Truppenübungsplatz ALTENGRABOW ...